Bereits seit einigen Tagen verfolge ich den neusten „Hype“ von YouTube: Ein Rentner der älteren Generation (78, wenn ich mich richtig erinnere) aus England macht über YouTube unter dem Benutzernamen geriatric1927 das, was man heute als moderner Mensch als VideoPodcast oder auch VideoBlog (kurz Vlog) bezeichnet. Sein erstes Video hat er vor einer Woche hochgeladen, in dem er verschiedene gesellschaftliche Ansichten anspricht. Die Resonanz war gewaltig, er landete innerhalb weniger Tage auf Platz 1 der Youtube-Subscriptions und erntete beinahe hunderttausend positive Kommentare und Video-Antworten. Im darauffolgenden Video ist er absolut „overwhelmed about his popularity“, er weint sogar ein wenig deswegen. 🙂
Ich verfolge seine täglichen Videobotschaften ebenfalls, und bin genauso wie alle anderen 17700 Subscriber mehr als positiv überrascht darüber, das er
1. überhaupt sowas wie youtube kennt
2. in der Lage ist, Videos von sich zu drehen
3. diese Videos sogar in Windows Movie Maker bearbeitet
4. in der Lage ist diese Videos dann hochzuladen
Ich kenne so manche Kids, die dazu nicht in der Lage wären… Zur Hölle sogar meine Eltern wären zu keinem dieser 4 Punkte in der Lage, und diese sind um einiges jünger als er! Insofern Respekt, alter Mann.
Der nächste positive Punkt für ihn ist, das er sehr deutliches Englisch spricht, ohne Nuscheln, ohne Dialekt. Verdammt ich versteh jedes Wort, das ist echt der Hammer!
Und zuletzt: Die Inhalte! Er erzählt von seinem Leben, von seinen Einsichten, von Weisheiten. Ich denke sehr viele Leute bewundern an ihm, das er über youtube eine Art „Relationship“ darstellt, welche bis zu 3 Generationen miteinander verbindet. Die „alten“ waren doch immer aussen vor, wenns ums Thema Internet oder neue Medien ging. Das sich nun jemand aus dieser Generation über ein neues Medium ausdrücken kann und es auch tut und liebt ist einfach beeindruckend. Nein, das ist nicht lustig, wer sagt das alles was auf youtube gehostet wird lustig sein muss? Es ist interessant. Meiner Meinung nach.
Und nun der Oberknüller: Eine ganze Menge Medien sind jetzt auf ihn aufmerksam gewoden, unter anderem die Washington Post, der Spiegel, Yahoo, Computerwoche, DailyMail, CNet, AOL, FoxNews, und noch viele weitere. Er bekommt nun, neben den täglichen ~2000 E-Mails von Youtube-Benutzern, auch Mails von rennomierten Medien, die ein Interview mit ihm machen möchten. Es gibt sogar Medien welche die Öffentlichkeit gebeten haben, ihnen Informationen über seine Identität oder Adresse zu senden.
Jeder Mensch würde nun denken: Klar meldet sich dieser alte Herr nun bei den Medien, um etwas Ruhm und Kohle abzubekommen. Aber nein, im Gegenteil! In seinem bisher aktuellstem Video verliest er ein Statement, das er keinen Kontakt mit den dreckigen Medien wünscht, und sich von Ihnen auch teilweise in seiner Privatsphäre verletzt fühlt. Er will keinen Ruhm, er will nur (Zitat) mit seinen Youtube-Freunden (/Zitat) in Ruhe kommunizieren.
Hey, wenn das nicht pure Weisheit ist, was dann?
Da es hier meist nur lustiges oder cooles zu sehen gibt, ist es gut möglich das ihr diese Videos gar nicht mögt oder meine Meinung zu dem Typ nicht teilt. Müsst ihr ja auch nicht. Ich fand aber diese letzte Aktion von ihm einfach nur hammer, und möchte einfach mal auf ihn hinweisen. Das hier ist schliesslich mein Blog, ich schreib hier für mich und nich für andere. So, basta. 😛
Wer alle seine Video sehen möchte, findet diese hier.