Meine Internet Odyssee

 Veröffentlicht von  Personal
Mai 282010
 

Nun dachte ich mir, dass ich das schlimmste geschafft hätte. Immerhin bin ich meinen alten Vertrag bei der umklammernden bürokratischen Telekom los, im Endeffekt sogar nun früher als ursprünglich erhofft! Wie schwer kann es sein, einen neuen Vertrag beim lokalen Kabelanbieter zu machen? Kinderspiel, in null-komma-nix habe ich doch Highspeed-Internet… dachte ich.

Der zuständige Kabelanbieter müsste hier in Südhessen eigentlich Unitymedia sein, immerhin haben alle meine Bekannten welche im gleichen Ort wohnen und Internet via Kabel beziehen ebenfalls Verträge mit UnityMedia. Laut meiner Hausverwaltung ist aber ungewöhnlicherweise für diese Strasse KabelBW zuständig, denn die hätten auch beim Neubau des Hauses direkt die Kabel in den Keller gelegt. Nun, mir ist das nur recht, immerhin bietet KabelBW bei weitem und in vielerlei Hinsicht bessere Konditionen als UnityMedia. Und so gings dann los….

Oktober 2009

  • 08.10.2009: Ich rufe bei KabelBW an, und erkläre ihnen meinen Wunsch, Kunde zu werden. Die hingegen wissen nicht mal, das sie für mein hessisches Haus zuständig sind. Sie klären das ab, und rufen mich zurück, sobald Sie den passenden Hausanschluss im System gefunden haben. Schlechte Nachricht bereits vorab am Telefon: Mein Nachbar, Neuestrasse 5, ist leider aufgrund der Leitungsqualität nicht mit Internet/Telefon versorgbar! Mit hoher Wahrscheinlichkeit bin ich es daher auch nicht! War nun alles umsonst?
  • 13.10.2009: Ich habe nichts von KabelBW gehört, also rufe ich nochmal an. Ich erkläre nochmal die ganze Geschichte, u.a. auch das bei uns im Keller eine Box mit der Aufschrift „KabelBW“ hängt. Der technische Mitarbeiter wird versuchen das abzuklären, hat aber laut seinem System für die Neuestrasse 5 den Kabelnetz-Anbieter „iesy“ stehen. Er meint, ich solle dort doch mal mein Glück versuchen, trotzdem wird er auf seiner Seite ebenfalls sein Glück probieren um unser Haus in Ihrem System zu finden/einzupflegen. Ich weise auf die Dringlichkeit hin (Tarifwechsel Telekom ist geplant am Ende des Monats!), und er verspricht Rückruf innerhalb der nächsten 3 Tage.
  • 13.10.2009: Die Firma iesy gibt es schon lange nicht mehr, diese heißt jetzt UnityMedia. Ich rufe bei denen an, die verweisen mich an die „Hotline für Bauherren, Linie D“. Dort wäre ich richtig, wenn es darum geht, mein Haus in Ihr System aufzunehmen.
  • 13.10.2009: Anruf bei UnityMedia, Hotline für Bauherren Linie D. Die Dame kann irgendwie so halb erkennen das sie evtl. zuständig sein könnten. Sie klärt das ab, bis Freitag verspricht sie eine Rückmeldung auf meinem Handy ob sie zuständig sind, bzw. ob sie mein Haus in Ihr System einpflegen können.
  • 19.10.2009: Von meiner Hausverwaltung auf meine Nachfrage hin die Kontaktperson von Unitymedia erhalten, Frau Mayer. Heute bei Ihr angerufen. Sie verspricht mir eine bald-mögliche Umstellung auf UnityMedia (Telefon, Internet, TV), sobald die Telekom mich aus dem Vertrag entlässt. Sie schickt mir per FAX ein Anmeldeformular. Dieses fülle ich aus und schicke es umgehend zurück. Juhu, es klappt!
  • 22.10.2009: UnityMedia ruft an, fragt ob ein Technikertermin morgen um 8 Uhr passen würde. Ich bejahe.
  • 23.10.2009: Techniker von der Firma Suratec kommt morgens um 8 Uhr. Er tauscht die Kabel-Dose im Büro aus, montiert eine Multimedia Dose. Anschließend stellt er fest, dass das Kabelmodem kein „Upstream“-Signal bekommt. Er tauscht im Keller den Verstärker aus, dies bringt aber keine Besserung. Er vermutet die Ursache im Kabel, welches ins Haus läuft, und meldet einen Servicefall bei UnityMedia. Digitales Fernsehen funktioniert aber laut ihm nach Freischaltung der SmartCard (hat er telefonisch in Auftrag gegeben, sollte heute noch freigeschaltet werden!), nur auf Telefonie und Internet müsste ich jetzt warten…
  • 23.10.2009: Ich rufe bei UnityMedia Hotline an: Formular zur Rufnummernmitnahme meiner alten Rufnummer bei der deutschen Telekom wird mir die nächsten Tage zugeschickt, solange müsste ich mit einer temporären Rufnummer leben. Der Check des Kabels findet voraussichtlich am 26.10.2009 statt, der Termin kann mir aber nicht 100%tig zugesagt werden.
  • 24.10.2009: Ich rufe erneut bei UnityMedia Hotline an, und frage nach warum TV Digital Family noch nicht freigeschaltet wurde, dies sollte ich doch 3 Monate kostenlos testen können… Antwort: Laut Hotline ist es so, das mein Auftrag noch nicht als „abgeschlossen“ im System steht, weil das Internet noch nicht funktioniert. Erst nachdem der Auftrag als abgeschlossen gilt, können zusätzliche TV-Pakete auf meine SmartCard gebucht werden. Falls ich das reklamieren möchte, gibt sie mir eine kostenlose Kundenhotline (kann nur von UnityMedia Anschlüssen angewählt werden! Haha!), bei der ich das Problem dann melden solle, damit man mir aus Kulanz einen Extra-Monat zugesteht.
  • 27.10.2009: Erhalte heute Anruf von UnityMedia, das morgen früh ein Techniker von der Firma Suratec vorbeikommen wird, um das Internet-Problem nun endgültig zu lösen. Anschließend sollte ich online gehen können.
  • 27.10.2009: Post von UnityMedia erhalten: Willkommensschreiben, Portierungsformular, Auftragsbestätigung, AGB, und Infos über das 3monatige kostenlose Sicherheitspaket. Letzteres habe ich umgehend telefonisch gekündigt, der Hotline-Mitarbeiter meinte daraufhin, das hat er den Kündigungswunsch ins das Memofeld meiner Kundenakte geschrieben hat, da der Auftrag noch nicht geschlossen ist kann er das nicht sofort künden, ich müsse aber nun nicht mehr agieren.
  • 28.10.2009: Der Suratec Techniker kam, und meinte verzweifelt das er hier nun den Übergabepunkt „Garage“ suchen soll. Mein Übergabepunkt liegt aber im Keller, ich wohne definitiv auch nicht in einer Garage. Techniker versucht nochmal Modem im Keller anzuschließen, bekommt kein Upstream Signal, und rückt wieder ab. Laut seinen Angaben kommt das Problem weiterhin von den Kabeln „unter der Strasse“, und dafür ist er nicht zuständig, sondern direkt UnityMedia.
  • 28.10.2009: Beschwerde bei der UnityMedia Hotline, dass das doch so nicht sein kann, das mir immer wieder ein Techniker vorbei geschickt wird welcher eine Störung meldet, worauf hin er wieder zu mir geschickt wird. Todesschleife. Hotline verspricht, das intern entsprechend an höhere Stelle weiterzuleiten. Ich habe immer noch kein Internet über Kabel, und in 2 Tagen läuft mein Telekom DSL-Vertrag aus. Ganz großes Kino.
  • 28.10.2009: Formular zur Rufnummernportierung an UnityMedia gefaxt.
  • 29.10.2009: SMS erhalten: „Der Fehler ist beseitigt. Ihr UnityMedia Team“… habe sogleich bei Hotline angerufen und nachgefragt. Ein Hotliner meint, der Eintrag zum Zeitpunkt der SMS in meiner Kundenakte besagt, das der funktionierende Übergabepunkt in der Garage zu finden wäre. (omfg!) Ich erkläre ihm, das ich nicht in einer fucking Garage sondern in einem Neubau wohne, und hier auch weit und breit keine Garage rumsteht. Hotliner meint, das Ticket wäre noch offen: entweder weil es aus Faulheit noch nicht geschlossen wurde, oder weil UnityMedia wirklich ein Problem festgestellt hat. Er hakt da mal nach, und falls das Ticket geschlossen wurde, öffnet er es wieder. Damn!
  • 30.10.2009: Anruf bei UnityMedia, ob es etwas neues gibt. Die meinen, das gestern ein Fehler im System gefunden und behoben wurde, nun müsse nur noch ein Techniker vor Ort die Installation vornehmen (HA! Wers glaubt…!!). Ich solle mich mit dem Installations-Dienstleister von UnityMedia in Verbindung setzen, um einen Termin zu vereinbaren.
  • 30.10.2009: Anruf beim Dienstleister: Nette Dame sieht die Historie des Falles, und erklärt mir:
    1. das ein Techniker von UnityMedia gestern vor Ort gewesen ist und den Übergabepunkt lokalisiert hat: Neben den Garagen an einer Säule. Ich kann mir nur vorstellen, das dieser die Balkon-Säule gemeint hat… aber das ergibt doch gar keinen Sinn: Selbst wenn dort ein 2. Übergabepunkt ist; ich schaue doch bereits Fernsehen über eine freigeschaltete Smartcard über den 1. Übergabepunkt im Keller, das kann doch also gar nicht sein das UnityMedia einen 2. Übergabepunkt angebracht hat.

    2. der Techniker von Suratec spricht sich heute oder am Montag direkt mit dem Techniker von UnityMedia ab, um miteinander zu klären wo dieser fuckin Übergabepunkt liegt, ohne irgendwelche Kaufleute von UnityMedia dazwischen zu haben.

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(Pflichtfeld)

(Pflichtfeld)