Synology NAS

 Veröffentlicht von  Hardware
Jan 142011
 

Seit Mitte der Woche bin ich Besitzer eines NAS-Servers: Der Synology Diskstation DS111. Als HDD eingebaut habe ich eine Western Digital Caviar Green 2TB Festplatte (WD20EARS) welche im Betrieb nahezu lautlos dahinschnurrt. Auch der Lüfter des NAS ist im Betrieb nicht zu hören.

Besonders gut an den Diskstations von Synology gefällt mir, dass mit dem auf Linux basierten Betriebssystem DSM3.0 (Online-Demo) es auch für Windows-Benutzer sehr einfach ist, diese in Betrieb zu nehmen und zu konfigurieren. Für Profis ist trotzdem der root-Zugang per ssh/telnet möglich!

Ich nutze die Diskstation für folgende Funktionen:

  • Medienserver Video/MP3/Foto Streaming (DLNA): Per 1Gbit LAN zur PS3
  • Medienserver Video/MP3/Foto Streaming (Squeezeserver): Per WLAN zu Logitech Squeezebox Radio (Kauf steht noch aus), geplant für Bad oder Küche
  • Regelmässiges automatisiertes Backup meiner PC-Daten auf der NAS-Platte – im Falle eines Festplatten-Crashs meines Computers wären meine Daten damit gesichert.
  • Regelmässiges automatisiertes Backup meiner AES-verschlüsselten KRITISCHEN PC-Daten via rsync-Protokoll auf Strato HiDrive Online Speicher – im Falle eines Einbruchs oder Feuers wären meine Daten damit ebenfalls gesichert.
  • Automatisches Downloaden von neuen, mit Bong.TV aufgezeichneten Filmen/Serien; sowie anschließendes Löschen nach erfolgreichem Download vom Bong.TV Webspace. Dies ist nur dank dem tollen Projekt von Michel Wittmann möglich, weitere Infos auf seinem Blog.

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(Pflichtfeld)

(Pflichtfeld)