Wurde heute morgen um genau 1:00Uhr urplötzlich aus Battlefield 3 geschmissen: CPU war ziemlich ausgelastet, HDD Aktivität bei 100%, Windows 7 Basis Schema wurde aktiviert. Battlefield 3 ist zwar nicht unbedingt als das stabilste Game bekannt, aber der Prozess Winsat.exe war laut Taskmanager in dem Moment der Übeltäter für die hohe Auslastung.
Kurze Google Suche:
Es ist Sonntag, 01:00 Uhr. Windows 7 wechselt automatisch auf das Windows 7-Basis Schema, die CPU Auslastung befindet sich jenseits von gut und böse. Die Ursache lässt sich schnell herausfinden. Der Prozess bzw. die Anwendung WinSAT.exe wurde gerade gestartet. WinSAT steht für Windows System Assessment Tool und dahinter versteckt sich der Leistungsindex…
[…]
Windows versucht also wöchentlich diesen Index automatisch zu aktualisieren. Das Problem kann ganz einfach gelöst werden, man muss lediglich den geplanten Task deaktivieren.
Quelle: http://www.win7blog.at/windows-system-assessment-tool-winsat-exe-deaktivieren/
Ich halte nichts von diesen Windows-Tweaking-Perfomance-Totschlag Tools oder von diesen Anleitungen mit reißerischen Titeln "wie man das letzte aus Windows herausholt", aber den Leistungsindex wöchentlich zu aktualisieren während das System mit anderen Aufgaben bereits voll ausgelastet ist, DAS muss ja jetzt echt nicht sein.
Embedded Link
Windows System Assessment Tool – WinSAT.exe deaktivieren
System. Windows System Assessment Tool – WinSAT.exe deaktivieren. von nechan ⋅ 21. März, 2010 ⋅ Kommentar verfassen ⋅ Trackback. Tags aufgabenplanung, maintenance, Windows System Assessment Tool, wins…
Google+: Reshared 1 times
Google+: View post on Google+
Man kann auch Windows so einstellen, dass es beim Starten einer Exe (hier bf3.exe) automatisch auf das Windows Basic Scheme umstellt. Erhöht etwas die Stabilität beim Raustabben und bei mir hat es auch verhindert das Aero mitten im Spiel deaktiviert wird und man auf den Desktop fliegt. Einfach über Rechtsklick – Eigenschaften – Kompatibilität und dann Desktopgestaltung deaktivieren