Feb 142013
 
Seit 1-2 Tagen verteilt Google auf die neueren Nexus Geräte die neue Android Version 4.2.2 – hauptsächlich Bluetooth/Stabilitätsfixes und kleinere Tweaks am UI.

Offenbar wurde allerdings auch an der Rechtestruktur für Android Apps gedreht, genauer gesagt daran wie Apps die Proxy-Einstellungen verändern dürfen. Als Folge dessen ist es der Android App "*Adblock Plus*" nicht mehr möglich, Werbung aus dem Datenverkehr rauszufiltern.

Adblock Plus ist selbst noch recht neu im App-Market, und eher bekannt durch den Browser Bereich (Firefox/Chrome). Allerdings war es durch die Verwendung der Proxy-Einstellung die einzige App welche effektiv ohne root Rechte Werbung blocken konnte.

Ich selbst setze seit jeher AdAway auf meinen MobileDevices ein, welche Werbung nicht via Proxy sondern via Hosts Datei ausfiltert. https://play.google.com/store/apps/details?id=org.adaway

Google Has Effectively Killed Adblock Plus In Android 4.2.2
A small change in Android 4.2.2 has left one of the biggest ad-blocking app on Android basically dead in the water. Adblock Plus is one of the web’s most … by David Ruddock in Development, Jelly Bea…

  2 Antworten zu “Seit 1-2 Tagen verteilt Google auf die neueren Nexus Geräte die neue Android Version…”

  1. Welche Werbung genau wird da gefiltert? Auch innerhalb von anderen apps? Hab noch nie ein ad blocker auf nem phone verwendet.

  2. Im Endeffekt wird nur die Kommunikation zu den AD-Servern geblockt.

    Wenn eine App mit http://server.mit-werbeanzeigen.de kommunizieren möchte um sich die neusten Werbebanner runterzuladen wird diese Verbindung einfach nicht hergestellt, es sieht für die App so aus als wäre der Server down. Gleiches gilt für die Werbung auf Webseiten die du besuchst.

    Natürlich wird aber weiterhin innerhalb der App der "Platzhalter" für das Werbebanner angezeigt – je nachdem was der Developer der App in einem solchen Fall (Werbeserver nicht erreichbar) vorgesehen hat erscheint dann entsprechend ein lokal abgespeichertes Logo, oder nur schwarze Fläche, oder gar nichts.

    App-Entwickler unterstütze ich gerne und regelmässig und kaufe mir daher meist die kostenpflichtige werbefreie Variante. Bei Websites sehe ich das ein wenig differenzierter, und genau dafür benötige ich einen Werbeblocker.

    Zu Adblock Plus kann ich dir wenig sagen da ich es nicht nutze, ich finde deren Proxy Methode wirkt auf mich irgendwie auch ziemlich dirty  – abgesehen davon wird sie ab Android 4.2.2 sowieso nicht mehr funktionieren.

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(Pflichtfeld)

(Pflichtfeld)