Apr 072013
 
Gestern bin ich über Glympse gestolpert. Für notorische zu-spät-kommer oder Personen welche häufig unterwegs sind ggf. interessant. Im Gegensatz zu Google Latitude erlaubt Glympse eine zeitlich festlegbare Freigabe des eigenen Standortes an eine oder mehrere Personen. Der Maximalwert liegt hier bei 4 Stunden, es geht also wirklich nur um einen vergleichsweise kurzen Einblick auf die Positionsdaten. 

In der Regel läuft eine Glympse Session so ab:
-Glympse App starten
-Empfänger auswählen (Mehrfachauswahl möglich)
-Kurze Nachricht mitschicken ("Bin auf dem Weg!")
-Zeitrahmen auswählen (15min-4h)
-Absenden

Bei der Empfängerauswahl ist es möglich über viele verschiedene Apps zu publizieren, so dass man z.B. via WhatsApp, Facebook, SMS, oder Google+ den Glympse Link versenden kann.

Glympse Link? Ja, man versendet im Endeffekt nur einen individuellen Link zur Glympse Homepage. Der Vorteil? Der Empfänger benötigt keine besondere App und kein KnowHow zum Betrachten der Position, er muss einfach nur auf den Link klicken, eine sehr geringe Einstiegshürde.

Drauf gestossen bin ich, weil das Glympse Projekt derzeit auf einer Erfolgswelle schwimmt: Navigon, Mercedes, BMW, Ford, und noch einige andere sind derzeit dabei die Glympse Software in ihre Hardware-Navigationsgeräte zu integrieren, weswegen wir wohl in Zukunft noch öfter von dieser App hören werden.

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(Pflichtfeld)

(Pflichtfeld)