Jul 162013
 
Nach Druck auf die Home-Taste obligatorischer Wechsel zum Task Switcher, und dort dann alle Apps wegwischen bis nur noch eine übrig ist. "Um mein System aufzuräumen"…. Leute, lasst es einfach. Bringt gar nichts.

Reshared post from +Android User

Einfach so mal kurz in die Runde geworfen: Viele Leserinnen und Leser haben den Sinn des Cache/RAM anscheinend nicht verstanden. Den Cache oft zu leeren oder Apps einfach zu beenden, um RAM frei zu machen, macht das System nicht schneller sondern langsamer, weil dann die ganzen Dateien im Zwischenspeicher neu generiert werden müssen. Einfach mal den Cache komplett löschen und dann die Galerie-App starten: das dauert ewig…

Auch Apps zu killen, um RAM freizumachen, bringt (je nach benutzter App und je nach vorhandenem RAM) gar nichts, weil der Speicher von Android anschließend wieder automatisch auf ein brauchbares Level gefüllt wird.

Die Situation ist etwas anders, wenn das Handy über sehr wenig Speicher und wenig RAM verfügt, aber generell sollte man Android diese Dinge überlassen. Wir schreiben einen separaten Artikel zum Thema, aber das nur mal so als Hinweis, damit die Info nicht verlorengeht…

  Eine Antwort zu “Fällt mir ebenfalls regelmässig bei vielen Android Usern auf”

  1. Ups… erwischt! Bin auch ein "Aufräumer"! Also in Zunkunft einfach darauf verzichten, ok. Danke für dieses Informationen.

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(Pflichtfeld)

(Pflichtfeld)