Über so etwas kann ich mich stundenlang aufregen. Der hier anrufende Mitarbeiter ist leider hochrangig und technisch unbedarft, was zu einer vorsichtigen Wortwahl meinerseits führt.
Mitarbeiter: Ich habe aus Versehen eine Mail versendet. Wie kann ich diese denn jetzt wieder zurückholen?
ich: öhm…. gar nicht? Es gibt kein Verfahren mit dem Sie gesendete Mails wieder zurückholen können.
Mitarbeiter: Na aber es muss doch möglich sein, wenn derjenige die Mail noch nicht gelesen hat, die schnell wieder zu entfernen.
ich: Nein das ist garantiert nicht möglich. Wenn diese Mail rausgesendet wurde, gibt es keine Möglichkeit diese zurück zu holen. 100%tig nicht!
Mitarbeiter: Da sind sie aber definitiv falsch informiert. Daheim und bei meiner alten Firma geht das! Da mache ich das sehr häufig!
ich: tja, was soll ich ihnen jetzt darauf sagen? Ich bin weiterhin der Überzeugung das dies nicht möglich ist.
Mitarbeiter: Soso, dann kann das also nur $unsermailprogramm nicht.
ich: Ich kann mir kein Mailprogramm vorstellen, das einmal versendete E-Mails wieder zurückholen kann.
Mitarbeiter: Dann sollten Sie sich erst mal besser darüber informieren! Ich weiss auf jeden Fall dass das funktioniert. Also stimmt Ihre Aussage nicht.
ich (sauer weil meine kompetenz in frage gestellt ist): tja so kommen wir hier nicht weiter. Die Mail ist jedenfalls raus, und kann nicht mehr zurückgeholt werden.
Mitarbeiter: Aha. Naja dann ist sie jetzt weg. Sie sollten sich aber auf jeden Fall mal über das Thema informieren. *klick*
Will ja nicht deine Kommentarbox flooden, aber vielleicht meinte der Besserwisser ja das ‚Sent‘ Folder bzw. da wo halt die gesendeten emails gespeichert werden? Klar hat er dann immer noch nicht recht, aber es wäre ein hint auf seine Denkweise… *g*
…. Herr lass es regnen
Ungelesene Mails kann man in Outlook zurückholen:
gesendete Nachricht öffen > Aktionen > Diese Nachricht zurückrufen
Hallo Tom,
in einer Exchange Umgebung ist dies vielleicht möglich, sollte die Mail intern versand worden sein; alternativ könnte ich mir noch vorstellen das dies Exchange erlaubt wenn die mail in einer externen Warteschleife des Exchange Servers hängt, welche nur im 1h Rhythmus abgearbeitet wird und die Mails raussendet UND die gesendete Mail deswegen entsprechend noch nicht nach extern weitergeleitet wurde. Aber einmal draussen (ausserhalb der Firma) ist dies definitiv technisch nicht machbar.
Wie schlimm wäre das denn, wenn ich Mails von deinem Server einfach löschen könnte? 🙂
Habe es gestern probiert, allerdings aus privatem Umfeld ohne jeglichen Exchange-Server dazwischen. Einfach nur Outlook. Probiere es mal aus, Du kannst tatsächlich auf das fremde Postfach zugreifen und die Mail dort löschen, so lange sie noch nicht gelesen wurde.
entschuldige, aber das ist für mich nur extrem schwer glaubbar. Ich habe grade nur Outlook2000 bei der hand, welches die funktion gar nicht unterstützt, weder mit noch ohne Exchange. Erst heute abend hätte ich eine aktuellere Version verfügbar.
Welche Outlook Version nutzt du (XP, 2003?) ? Bei welchem Provider bist du (zufällig AOL?)? Der Empfänger in deinem Test war bei welchem E-Mail Provider? Von welchem E-Mail-Provider aus hast du versandt?
Du kannst ja mal folgendes testen: Nehmen wir an, dein outlook ist auf ein Freenet-Konto eingerichtet. Dann sende mal über deinen Freenet account in outlook an eine andere Adresse eines anderen providers (z.b. gmx, t-online, 1und1). nun logge dich per webinterface (nicht per outlook!) in dein 2. konto ein, und warte bis die mail dort ankommt, und du sie im posteingang siehst. anschließend „hole“ die mail in outlook wieder zurück. ich garantiere dir, das die mail weiterhin bei gmx/t-online/1und1 zu finden ist.
werde das heute abend aber gerne mal testen. nur… also ich bin ja sowas von sicher… also sowas von… 🙂
Hallo nochmal,
ich benutze Outlook 2003. Die Mail habe ich über Strato verschickt (kein Anbieter von kostenlosen Postfächern, eigene Domain) und sie ging an einen gmx.de-Empfänger.
Die Funktion wird bei mir auch nur sichtbar, wenn ich die gesendete E-Mail im Ordner „Gesendete Objekte“ öffne. Also nicht nur markieren und im Übersichtsfenster anzeigen, sondern mit Doppelklick öffnen.
Bis gestern hätte ich geschworen, ja sogar darauf gewettet, dass eine Rückholung nicht möglich ist.
Ich hatte gestern das Problem und habe mal über Google gesucht. Deshalb habe ich u. a. Deine Seite, aber auch eine Seite mit der Lösung gefunden. Hat mich selbst überrascht.
So, nun konnte ich das selbst mal testen. Hier erst mal ein auszug aus der Outlook Hilfe:
Zurückrufen oder Ersetzen einer gesendeten Nachricht
———————————————————
*Für diese Funktion müssen Sie über ein E-Mail-Konto von Microsoft Exchange Server verfügen.*
Sie können nur Nachrichten zurückrufen oder ersetzen, wenn der Empfänger angemeldet ist, Microsoft Outlook verwendet und die Nachricht noch nicht gelesen oder aus seinem Posteingang verschoben wurde.
———————————————–
also doch nur mit exchange möglich. Ich habe daraufhin eine Nachricht an ein e-mail konto von mir geschickt, welches bei einesm anderen provider liegt. Outlook meldet brav, das diese Nachricht hiermit zurückgerufen wurde. Allerdings befindet sich die mail weiterhin bei mir im e-mail eingang im 2. konto. auch nach mehreren minuten. insofern muss ich dich leider enttäuschen Tom, solange der empfänger und der versender der mail nicht auf dem gleichen exchange server arbeiten, funktioniert diese funktion nicht. Eine solche funktion wäre wie gesagt auch ziemlich unsicher.
Update: Einige Minuten später traf eine E-Mail bei dem 2. Konto ein mit dem Betreff: „Recall: test2“ (test2 war der betreff meiner ursprungs-mail). Diese Recall-Mail enthält den Text:
Marco Hinniger would like to recall the message, „test2“.
Diese Nachricht veranlasst meinen Mailserver natürlich nicht, „test2“ zu löschen. Die Mail „test2“ ist weiterhin in meinem Posteingang.
Wenn ich das hier so lese, bist wohl eher du der technisch unbedarfte, Tom. Der Mitarbeiter hatte volkommen recht. Und natürlich geht das nur innerhalb einer Mailinfrastruktur (z.B. Exchange oder Domino) aber von etwas anderem war ja auch nicht die Rede. Auch muss es nicht ein und der selbe Server sein. Es ist auch keine Sicherheitslücke wenn man seine EIGENE Mail zurückholt!!
PS: Sorry, dass ich einen vier Jahre alten Beitrag kommentiere!