Seit vorgestern habe ich mein altes MDA Vario in den Ruhestand geschickt, und bin nun Besitzer eines Nexus S. Teilweise bin ich echt überrascht, was damit möglich ist. So gibt es wirklich so einige clevere Apps, als Beispiel sei hier manl die Fritz!App Fon von AVM genannt, welche den Funktionsumfang des Handys erheblich erweitern. In diesem Fall wird das Handy zu einem vollwertigen DECT-Telefon im heimischen Haushalt umgewandelt, Festnetzflatrate inklusive.
Das Handy bringt aber auch so einige Nachteile mit sich: So bin ich nun gezwungen, Google meine kompletten Adressbücher und Kalenderdaten zur Verfügung zu stellen, wenn ich einen Abgleich zwischen meinem PIM (Thunderbird+Lightning) und dem Handy wünsche. Das Resultat ist zwar sehr komfortabel, aber auch Datenschutztechnisch bedenklich. Immerhin löse ich weiterhin meinen E-Mail-Versand und -Empfang über einen IMAP Server welcher nicht bei Google steht. Auch hier wäre ein Wechsel zu Googlemail natürlich einfacher, aber diesen Schritt bin ich noch bereit zu gehen, da der Abgleich der Mails auch so hervorragend funktioniert.
Zu guter letzt bin ich gezwungen, mein Blog von der bewährten Serendipity Plattform umzustellen auf WordPress. Für Serendipity gab es leider keine Blogging App, was mobiles Bloggen unmöglich macht. WordPress ist mir zwar sehr unsympathisch, aber dafür ist der App-Support genial.