Kollegin: „Was muss ich tun, um in $unseremEmailProgramm Anhänge die man zugeschickt bekommt zu öffnen und zu bearbeiten? Ich kann das immer nur schreibgeschützt öffnen, und beim speichern fragt mich der Computer nach einem anderen Dateinamen…“
Marco: „Äh… es ist natürlich überhaupt nicht möglich, Anhänge aus einer E-Mail die du bekommst direkt zu öffnen, zu bearbeiten, und dann in die E-Mail zurückzuspeichern. Erstens würdest du ja dann eine bestehende eingegangene Mail ändern, und zweitens weiss Word/Excel/Powerpoint ja gar nich wohin das dann gespeichert werden sollte. Ist ja kein lokaler Platz auf der Festplatte!“ (Temp-Verzeichnis mal ausgeklammert)
Kollegin: „Wieso das? Früher hab ich das immer so gemacht, nur bei $unserEMailProgramm funktionierts wieder nicht!!!“
Marco: „Ehrlich gesagt kann ich mir keinesfalls vorstellen das du dies früher so gemacht hast. Das sollte mit keinem (üblichen) E-Mail Programm funktionieren. Du kannst aus Word heraus maximal in eine temporäre Datei speichern, aber die wird dann nicht zurück in die eingegangene E-Mail importiert. Deine Änderungen werden dann nicht übernommen.„
Kollegin: „Aber früher konnte ich das in meinem E-Mailprogramm machen. Das hab ich dort oft gemacht.“
Marco: „Dort hast du dann, wenn überhaupt, die Datei geöffnet, damit auch zeitgleich temporär zwischengespeichert, und deine Änderung wurden dann in diese temporäre Datei zurückgeschr…„
Kollegin: „Ok ok, wollte eigentlich nur wissen ob $unserEMailprogramm das auch kann, aber ist wohl dazu nicht in der Lage.“ (klick)