Frets on Fire

 Veröffentlicht von  Fun, Gaming
Sep 282006
 

Kennt jemand Frets on Fire? Ein kostenlostes, lustiges Party-Spiel, welches mir von Simon empfohlen wurde. Angeblich eine Portierung von „GuiltarKing“ für die PS2, aber ich frage mich wie man auf ner Konsole so ein Spiel zocken soll?

Das Interessante an dem Spiel: Man hält das Keyboard wie eine Gitarre, wobei die Tasten F1-F5 als Gitarrensaiten dienen, und die Enter-Taste als „Anschlag“. Das ganze erinnert mich ein bissel an eine Luftgitarre.

Mitgeliefert sind 3 Songs, aber es gibt in zwielichten Tauschbörsen auch weitere Songs, welche von GuitarKing importiert wurden. Der Schwierigkeitsgrad ist pro Song variabel einstellbar. Ich selbst behersche diese „Keyboardgitarre“ noch nicht wirklich, aber immerhin schaffe ich vom einfachsten Song auf der Stufe easy ne Perfektion von 98%. Spass macht es aber allemal. 😀

Ändert man den Schwierigkeitsgrad, kommen plötzlich Akkorde hinzu, d.h. 2 Saiten gleichzeitig drücken. Damit komm ich noch gar nich klar. Ich frage mich ob Leute, die richtig Gitarre spielen können, die Akkorde des Spiels intuitiv besser beherschen.

Hinweis 1: Mit einem Multimedia Keyboard, welches noch weitere Tasten ÜBER den F-Tasten hat, ist das Spiel nicht spielbar. Glaubt mir, geht nicht. Es sei denn man hat ziemlich lange Finger. Am besten man nimmt so ein uraltes Cherry oder ein anderes Billig-Keyboard ohne Zusatzfunktionstasten, denn sonst erreicht man die F-Tasten einfach nicht richtig (siehe Pic).

Hinweis 2: Jeder Song ist in 2 Tonspuren unterteilt: Die Gitarre und der Rest (Vocals, Bass, Rhythm, etc). Wenn man nichts drückt (absichtlich falsch spielt) hört man also nur den „Rest“. Bei einem meiner PCs wurde dieser „Rest“ nicht abgespielt, man konnte lediglich die Gitarre hören, die man ja selbst spielt. Das lag daran, das kein Codec für Ogg-Vorbis auf dem Rechner installiert war. Mit der Installation vom K-Lite Mega Codec Pack (Benutzerdefinierte Installation -> Profile2: Playback only) konnte ich das Problem lösen.

Eine nette Demo findet ihr bei YouTube
Das Game selbst kann man hier oder dort downloaden.

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(Pflichtfeld)

(Pflichtfeld)