Feb 192009
 

UMTS-Datenkarten für Laptops sind ne feine Sache: in den PCMCIA Slot reinstecken, Datenverbindung einrichten, lossurfen. Toll. Wenns funktioniert! Wir nutzen hierfür die Datenkarten (Web’n’Walk) von T-Mobile (Orginalhersteller: Option „Globetrotter“), die wir per DFÜ-Verbindung direkt ansteuern.

Nach einigen Monaten erhielten wir jedoch erste Rückmeldungen, dass sich verschiedene User im Ausland (speziell: Ungarn, Polen) nicht einwählen konnten. Die DFÜ-Verbindung bringt eine Fehlermeldung. Unser erster Lösungsansatz war, den T-Mobile APN als Initialisierungsbefehl des Modems zu hinterlegen. Da wir diese Lösung aber nicht sofort im Ausland testen konnten, wollten wir uns sicherheitshalber bei T-Mobile rückversichern ob ein fehlender APN die Ursache sein könnte.

Es gab unsererseits 2 Versuche, Informationen über dieses Thema von der Hotline zu beziehen, aber jedesmal wurde uns leider jegliche Auskunft zu diesem Thema verwehrt. Der technische Support von T-Mobile weigerte sich, zu DFÜ und Initialisierungsstrings Auskunft zu geben, wir sollen doch die Software WebnWalk Manager einsetzen.

Nun ist unsere Erfahrung mit T-Mobile/T-Online/T-Sonstwas Software nicht grade die beste. Zurecht, wie sich rausstellt:

1. Der WebnWalk Manager ist nicht kompatibel mit Macromedia Flash 10! Hierzu hat bereits ein Kollege genug Worte verloren. Ich habe heute bei T-Mobile noch mal telefonisch nachgehakt, die bieten wegen dem Flash9-Problem weiterhin nur den schmutzigen Patch, der in dem Artikel erwähnt wird.

2. Während der Installation des T-Mobile Web n Walk Managers, genauer: während eine WLAN Komponente installiert wird, stürzt auf unserem nagelneuen Dell Latitude E6400 der „Generic Host Process for Win32 Services“ ab. Anschließend erhält man öfters die lustige Meldung, das der DCOM Dienst nicht mehr verfügbar wäre und man in 1 Minute zum Neustart gezwungen wird. Das System läuft ab diesem Zeitpunkt extrem instabil!

Lustigerweise empfiehlt uns der T-Mobile Support daraufhin die Nutzung einer DFÜ-Einwahlverbindung. Als wir auf unser Auslandsproblem hinwiesen, gab uns der nette Support-Mensch von T-Mobile umgehend den Initialisierungsbefehl, welchen wir für die Auslandseinwahl benötigten!!! Er konnte sich auch nicht erklären, warum wir von der Hotline diesbezüglich 2x abgewiesen wurden.

Hier die DFÜ Zugangsdaten für T-Mobile UMTS
——————————————
Benutzername : t-mobile
Kennwort : tm
Rufnummer: : *99#
Zugangspunkt : +cgdcont=1,“IP“,“internet.t-mobile“ (wird im Modem als „weiterer Initialisierungsbefehl“ eingetragen)

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(Pflichtfeld)

(Pflichtfeld)