Jul 232013
 
tl;dr: Das ganze Projekt steckt offensichtlich noch in den Kinderschuhen. Ich werde daher erst mal abwarten was da an Apps und Firmware Updates in den nächsten Monaten eintrudelt.

Hier meine bisherigen Kritikpunkte:

1. Die Bedienung ist milde gesagt gewöhnungsbedürftig. Es ist (am Anfang?) schwer abschätzbar welcher Bereich über dem Controller überhaupt abgetastet wird. Um das ganze zu erschweren wird dieser Bereich von der Software auch noch in mehrere Zonen unterteilt (Cursor Movement Zone + Click Zone).

2. Einige der mitgelieferten Apps stürzen spontan ab, starten erst gar nicht. Wenn es Apps aus dem App Store wären würde ich nichts sagen, aber diese werden explizit im Setup als Demo mitgeliefert.

3. Der App Store ist teuer, und hat wenig lohnenswerte Inhalte. Beides wird sich aber ggf. mit der Zeit ändern. Anguggbar hier: https://airspace.leapmotion.com/

4. Verwirrend: Die Windows Desktop Umgebung reagiert anders auf Gesten als die Windows Metro Umgebung. 2-Finger-Geste bei Metro = Scrollen, 2-Finger-Geste bei Desktop = Click+Hold. Allerdings gut möglich dass dies nicht mit LeapMotion sondern mit Windows 8 zusammen hängt.

5. Technisch bedingt kann nichts oberhalb eines bereits erfassten Objekts erkannt werden. Im Klartext: Halte ich meine 2. Hand über meine erste Hand, wird diese nicht erfasst. Halte ich meine Hand schräg, werden einige Finger nicht mehr erfasst bzw. zu einem Finger zusammengefasst weil aus Kameraperspektive quasi übereinander liegen. Da man nie ein Feedback erhält was gerade erfasst werden kann, hat man wenig Gefühl dafür was bei der Bedienung gerade falsch läuft.

Von einem Kauf muss ich derzeit abraten, zumindest solange bis sich Firmware und/oder Apps verbessert haben.

Leap Motion
Imagine if you could do things on your computer just like you do them in real life. If natural movements replaced all those clicks and taps and drags and drops. Imagine if technology finally figured out people, instead of the other way around. That’s how we see the future.

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(Pflichtfeld)

(Pflichtfeld)