Mrz 022014
 
Die Kontakte in Google & Android zu managen ist nicht immer selbsterklärend. Ein Problem war, dass ich doppelte Einträge in Android in meiner "Kontakte" App gelistet bekam.

Auf der Website des Google Adressbuches (https://www.google.com/contacts/) kann man ziemlich simpel Mehrfacheinträge (doppelte Kontakte) zusammenzuführen: Button "Mehr" -> "Mehrfacheinträge finden"
Dies funktioniert aber nur dann, wenn die doppelten Kontakte im selben Adressbuch, sprich im Google Adressbuch, liegen.

 In meinem Fall stammten die mehrfachen Kontakte aber aus verschiedenen Adressbüchern, also z.B. Skype, Threema, und Google +. Die Inhalte dieser Adressbücher werden kumuliert unter "Kontakte" gelistet, wenn man sich "Alle Kontakte" anzeigen lässt. Für die App ist es nicht immer ersichtlich dass "Person A" aus dem Threema Adressbuch der identische Kontakt ist wie die gleichnamige "Person A" aus dem Google Adressbuch, daher sieht man "Person A" doppelt.

Bisher war meine Lösung, dass ich alle Adressbücher ausgeblendet habe und nur das Google Adressbuch anzeige – keine schöne Lösung. Viel schöner: Kontakt bearbeiten -> Zusammenführen -> Die Kontakte aus den anderen Adressbüchern auswählen

Und bevor jemand "aaaaaalt" schreit – also ICH kannte das bis eben noch nicht :P

In album Kontakte aus verschiedenen Adresbüchern kombinieren

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(Pflichtfeld)

(Pflichtfeld)