——
Nur ein paar Punkte die über das übliche was-ist-neu Blabla hinausgehen, und welchen man imho nach einer Win10 Installation Beachtung schenken sollte.
1. Datenschutzeinstellungen
In den Windows 10 "Einstellungen" (Touchfähige-Systemsteuerung) unter "Datenschutz" die Einstellungen durchgehen, und checken, ob sie dem eigenen Wunsch entsprechen. MS sendet im Standard doch viel Infos in die Cloud.
2. Windows Update
In den Windows 10 "Einstellungen" -> Update und Sicherheit -> Windows Update -> Erweiterte Optionen -> Übermittlung von Updates auswählen -> umstellen auf "PCs in meinem lokalen Netzwerk"
(es sei denn man möchte seine Internet Upstream Bandbreite der Allgemeinheit zur Verfügung stellen)
3. Win7/8 Upgrade? Festplatte aufräumen
Gerade auf den heute üblichen SSDs hat man wenig Platz auf der Systemplatte. Bei einem Upgrade von Win7/8 auf Windows 10 wird das alte Betriebssystem auf der Festplatte beibehalten, um im Notfall wieder ein Downgrade ausführen zu können. Wer zufrieden mit Windows 10 ist, kann hier Platz schaffen, indem man die alten Daten löscht.
Tastenkombination WIN+R -> "cleanmgr" <ENTER> -> Systemplatte auswählen (C:) -> Button "Systemdateien bereinigen" -> Erneut Systemplatte auswählen -> Alles in der Liste abwählen, aber anhaken "Vorherige Windows Installation" -> Fenster mit "OK" schließen
4. WLAN Passwort nicht teilen
Falls WLAN Funktionalität im Gerät vorhanden ist, werden die eigenen WLAN Passwörter ggf. an Microsoft und an "Freunde" automatisch weitergegeben. Sehr fragwürdig. Abschaltbar unter: PC Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> WLAN -> WLAN Einstellungen verwalten -> hier würde ich beide Optionen Ausschalten: Verbindung mit öffentlichen Hotspots herstellen und Verbindung mit Netzwerken meiner Kontakte herstellen
Hilfreich. Thanks.