Google Plus wird eingestellt!

 Veröffentlicht von  Google+
Okt 082018
 

So, nun wird Google+ also endgültig eingestellt. Sei es drum, ich werde es nicht wirklich vermissen. Ehrlich gesagt habe ich den Mehrwert von Sozialen Netzwerken bis heute nicht verstanden.

Für mich war G+ lediglich eine Möglichkeit, zielgerichtet Informationen an bestimmte Kreise zu senden ohne andere Kreise mit Belanglosigkeiten zu langweilen. Technische Infos gingen an den Nerd-Kreis, Gaming News an die Zocker, Reisen/Fotos an Interessierte, Privates an die Familie…. mit dem zusätzlichen Benefit, auch nicht-öffentliche Postings oder Rants erstellen zu können.

Tja, das ist nun vorbei, eine weitläufig akzeptierte Alternative nicht in Sicht. Facebook kommt für mich als Option aus zahlreichen Gründen nicht in Frage. Und sowieso: vielleicht macht das nächste Soziale Netzwerk wieder nach wenigen Jahren dicht? Die Inhalte… meine Inhalte wären dann genauso weg, wie jetzt bei G+.

Ich führe bereits seit 2005 ein – zugegeben eingestaubtes – Blog. Als ich 2011 mit G+ anfing, habe ich damals schon dafür gesorgt das meine (öffentlichen) G+ Postings automatisiert ins Blog übernommen wurden, um zu gewährleisten dass zumindest einige meiner Inhalte irgendwo sicher archiviert sind – falls G+ mal schließt. Es gibt einfach nichts sicheres als Self-Hosting, das hat man zumindest immer selbst im Griff.

Und in Zukunft? Thematisch werde ich technische Inhalte oder Fun Facts primär für mich selbst als Nachschlagewerk im guten alten öffentlichen Blog publizieren, für meine Reisen/Fotos habe ich seit 2 Jahren noch ein privates passwortgeschütztes Travel-Blog, und Gaming Content veröffentliche ich pseudonymisiert auf meinem Discord Server. Das löst leider nicht das Problem der „privaten/nicht-öffentlichen“ Postings, aber scheint ein gangbarer Weg.

  Eine Antwort zu “Google Plus wird eingestellt!”

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(Pflichtfeld)

(Pflichtfeld)