Einzug continued….

 Veröffentlicht von  Personal
Aug 192009
 

Die letzten Tage waren stressig: Privat mussten 2 Rechner neu installiert und konfiguriert werden, wovon einer bei der Installation komplett bis aufs Mainboard auseinandergenommen werden musste. Des weiteren musste WLAN Kabel bis ins Wohnzimmer gelegt werden. Ausserdem haben wir nun sogar einen Briefkasten und eine funktionierende – wenn auch bisher nur mit „1. OG gradeaus“ beschriftete – Türklingel. Fernsehen kann ich aber leider immer noch nicht, und der Aufzug im Haus existiert auch nur imaginär.

Zum Thema WLAN:
Ey…. also… wlan. echt jetzt. also nich. und wer anderes behauptet, lügt.
WLAN ist echt ne Verzweiflungstechnologie, die meiner Meinung nach gar nicht hätte erfunden werden dürfen. WLAN ist definitiv ein evolutionärer Rückschritt, eine weitere Entwicklung in Richtung Primat.
Ich will da auch gar nicht lang gross hin- und hererklären was ich die letzten Tage alles versucht habe um eine stabile WLAN-Verbindung in einer aktzeptablen Datenrate im Wohnzimmer (lediglich 10m luftlinie zum WLAN-Router, durch grade mal 3 Wände) zu empfangen. Involviert waren unter anderem 2 Repeater und diverse Positionswechsel sämtlicher beteiligten Gerätschaften. Ich war im Begriff, aufzugeben und mit einer miesen Übertragungsrate zu leben, sowie erhebliche Verzögerungen (bis zu 18Sek!) beim Abspielen von MP3s über die PS3, welche auf einen Medienserver im LAN zugreift zu aktzeptieren.

Und da kam mir die geniale Idee: Ey, DLAN (aka. Powerlan). Echt jetzt. also wirklich! Ich sag nur: der Hammer! Die Lösung! Bin extrem positiv überrascht. Die PS3 im Wohnzimmer agiert wie direkt am kabelgebundenen LAN! Über die Datenübertragunsrate kann ich leider keine genaue Auskunft geben, aber ich übertrage SD-Videos ohne grosse Probleme, kann sogar problemlos vorspulen – über WLAN selbst mit 100% Empfangsqualität (54Mbit) absolut undenkbar, hier konnte ich froh sein wenn die Videos überhaupt mal ruckelfrei abliefen! Der Hit!

Einziger Nachteil: Sobald Daten übertragen werden, reagieren meine Aktivboxen am PC mit einem leichten Brummen/Surren, obwohl sie nicht in der selben Steckerleiste/Steckdose hängen wie der dlan-Adapter – der bekam seine eigene. Ich bin kein Experte, nehme aber an, dass die Aktivboxen (btw: Logitech) vom Hersteller unzureichend abgeschirmt wurden.

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(Pflichtfeld)

(Pflichtfeld)