FritzBox + PS3 + Playlists

 Veröffentlicht von  Hardware
Okt 202009
 

Ich betreibe an dem USB Port meiner FritzBox 7270 eine 1TB Festplatte, auf der ich meine Multimedia-Daten speichere. Über den Mediaserver der Fritzbox stehen mir so alle meine MP3s und Videos auf jedem UPnP-fähigen Client innerhalb des Netzwerks zur Verfügung. Am häufigsten greife ich auf den Medienserver mit der Playstation 3 zu, welche aber dummerweise nur eine Wiedergabeliste über Genre, Interpret, oder Album kreieren kann. Eine Albumübergreifende oder Interpretenübergreifende normale M3U-Playlist lässt sich auf der PS3 nicht erstellen; aus aktuellem Anlass benötige ich aber eine solche Funktionalität.

Ein Versuch, mit Windows Media Player auf den MediaServer zuzugreifen, mit diesem dann eine M3U-Playlist zu erstellen und diese dann per SMB auf die Festplatte an der Fritzbox zu speichern schlug fehl: Die PS3 weigert sich, die Playlist anzuzeigen. Eine Nachfrage bei AVM (innerhalb von 24h eine kompetente Antwort erhalten, wow!) ergab folgende Lösung:

Die Pfade in der M3U-Datei müssen relativ sein, und nicht absolut, damit die PS3 die Files finden kann. In meinem Versuch begannen die Pfade zu den MP3-Dateien immer mit „http://“, wahrscheinlich weil der Windows Media Player auf den MediaServer per http zugreift. AVM gab mir den Tipp, die USB-Festplatte direkt an den Rechner anzuschliessen, dann eine neue M3U-Datei mit dem Windows Media Player zu erstellen und diese irgendwo auf der Festplatte abzulegen. Die erstellte M3U-Datei enthält relative Pfade (..\MP3s\Interpret\Album\titel.mp3), und die PS3 zeigt diese im XMB Menü an. Hervorragend!

Edit: Natürlich klappt das auch, wenn man die Fritzbox statt direkt an den PC über SMB als Netzlaufwerk mountet. Das erspart die aufwändige USB-Verkabelung.
Edit2: Nein, der SMB-Trick klappt leider nicht, der WMP ist schlau genug dies weiterhin als SMB-Pfad zu erkennen. Hier hilft dann nur ein nachträgliches manuelles Suchen und Ersetzen in der Playlist um die Absoluten Pfade zu relativen Pfaden umzuwandeln.

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(Pflichtfeld)

(Pflichtfeld)