Acronis TrueImage Fail

 Veröffentlicht von  Google+
Feb 072012
 

Für mein privates Backup nutzte ich die letzten Jahre Acronis TrueImage (1). Ich habe mich damals für eine Kauflösung von Acronis entschieden, da ich ein zuverlässiges Backup brauche welches sowohl komprimiert als auch verschlüsselt Daten ablegen kann. Beim von mir für normale Anwender empfohlenen kostenlosen Tool Backup Service Home (2) muss man sich leider entweder für die Verschlüsselung oder für die Komprimierung entscheiden. Andere kostenfreie Tools empfand ich für meinen Geschmack als zu unintuitiv, unkomfortabel oder instabil.

Ich benötige die Kombination aus Komprimierung & Verschlüsselung da ich meinen PC auf ein NAS sichere, welches dann wiederum via RSYNC auf einen Strato Onlinespeicher hochlädt. Unverschlüsselt möchte ich meine Daten eigentlich nur ungern online ablegen. Und TrueCrypt scheidet für mich aus, ich will nicht jedes mal einen Container mounten wenn ein Backup startet. (generell halte ich TrueCrypt Container nicht für sehr komfortabel)

Jedenfalls hat Acronis TrueImage seinen Job eigentlich immer sehr gut gemacht. Bis mir heute aufgefallen ist dass die inkrementellen Sicherungen fast die gleiche Größe einnehmen wie eine Vollsicherung, und entsprechend bei der Durchführung des Backups auch lange meinen PC in Beschlag nehmen. Inkrementelle Sicherungen sollten aber nur die Änderungen seit der letzten Vollsicherung erfassen, also entsprechend klein sein und auch schnell von statten gehen.

Nach etwas Recherche stellte sich heraus, dass Acronis wieso auch immer sektorbasiert sichert bzw. kein Archiv-Bit verwendet, und deshalb bei einer Defragmentierung der Festplatte nahezu alle Daten neu sichert (4). Da die Defragmentierung seit Windows Vista automatisiert im Leerlauf stattfindet, empfiehlt Acronis diese automatische Wartungsaktion komplett zu deaktivieren. Eh…. bitte? Ich möchte aber, dass mein PC sich im Leerlauf defragmentiert! Ich selbst denke da doch eh nicht dran dies regelmässig zu tun!

Damit disqualifiziert sich Acronis für mich als Backup Produkt. Schade, rausgeworfenes Geld. Ich bin nach etwas Recherche auf die Software Timeline von Genie (5) gestoßen, welche starke Ähnlichkeit mit der gelungenen Time Machine (6) von Apple hat. So ein Echtzeitbackup ist mal ein ganz anderer Ansatz als ein zeitgesteuertes inkrementelles Backup, ich geb dem jetzt mal ne Chance. Bisher läufts sehr gut. 🙂

1: http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
2: http://www.alexosoft.de/de/produkte/backup-service-home/
3: http://www.genie9.com/Business/genie_timeline_pro/overview.aspx
4: http://kb.acronis.com/content/2712
5: http://www.genie9.com/Business/genie_timeline_pro/overview.aspx
6: http://de.wikipedia.org/wiki/Time_Machine_(Apple)

Embedded Link

Genie Timeline Pro | Overview | Time Machine Backup Software for Windows and
Continuous Backup
Genie9 Overview Page

Genie9’s Timeline 2.1 Pro Edition revolutionizes the term “set it and forget it.” A simple and easy, real-time data backup software for Windows with CDP, Block Level technology, disaster recovery, fri…

Google+: View post on Google+

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(Pflichtfeld)

(Pflichtfeld)