Feb 072012
 

Die aktuelle Labor-Firmware der Fritz!Box bietet eine interessante Neuerung: Sie erlaubt die Einbindung eines sogenannten Internet Telefonbuchs wie z.B. Google Contacts, aber auch GMX oder WEB.de. Bisher habe ich mein Google Adressbuch immer mehr oder weniger regelmäßig mit Hilfe eines Windows-Tools manuell exportiert und auf die Fritzbox importiert – eine richtige Synchronisation ist das ja eher nicht.

Ich hab die Firmware gestern getestet, sie funktioniert schon recht gut. Die Synchronisation läuft übrigens in beide Richtungen: Ändere ich was an dem FritzBox Google Telefonbuch, sehe ich die Änderung Sekunden später auch online bei Google Contacts.

Umgekehrt fehlt mir aber die Angabe, in welchem Zyklus die FritzBox sich neue Daten aus den Google Contacts zieht. Zwar kann man eine Synchronisation über einen Button manuell starten, aber ob eine automatische Synchronisation überhaupt stattfindet ist unklar. Des weiteren ist es leider nicht möglich, ausschließlich dieses Online-Telefonbuch zu verwenden. Es wird weiterhin separat ein herkömmliches lokales Telefonbuch geführt, was in meinem Fall eher unnötig ist.

Pics:
http://i.imgur.com/pyzIz.jpg
http://i.imgur.com/vFOYr.jpg

Link zur Firmware:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/index.php

Achtung: Es handelt sich um eine BETA Firmware! Probleme können nicht ausgeschlossen werden.

Google+: View post on Google+

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(Pflichtfeld)

(Pflichtfeld)